Benefizkonzert für krebskranke Kinder

Seit 2001 veranstaltet die Elternhilfe krebskranker Kinder jährlich ein großes Klassikkonzert zugunsten von betroffenen Familien. Freuen Sie sich mit uns gemeinsam auf einen ganz besonderen Abend im Gewandhaus zu Leipzig oder im Livestream unter der Leitung von Dirigent Matthias Foremny, den Musiker*innen für krebskranke Kinder sowie dem Solisten Christian Sprenger. Viel Vergnügen.


Matthias Foremny

Als Dirigent mit einem bemerkenswertem Gespür für faszinierende Programmgestaltung und Repertoire-Erweiterungen begleitet Matthias Foremny seit vielen Jahren unser Benefizkonzert für krebskranke Kinder. Unter anderem ist er seit 2011 Erster ständiger Gastdirigent an der Oper Leipzig und hat seit 2014 zudem eine Professur für Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig inne.

Musiker*innen für krebskranke Kinder

Die Musiker*innen für krebskranke Kinder engagieren sich bereits im 23. Jahr im Rahmen der Benefizkonzerte der Elternhilfe zugunsten der jungen Patient*innen. Ohne Gage aber mit viel Herzblut und Enthusiasmus bieten die Musiker*innen, die vorwiegend dem Gewandhausorchester, der Musikalischen Komödie, dem MDR-Sinfonieorchester, der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz und dem Leipziger Sinfonieorchester angehören, Klassik auf höchstem Niveau.

Christian Sprenger

Christan Sprenger ist seit 1989 Musiker am Gewandhausorchester Leipzig und seit 1995 Solo-Flötist beim MDR Sinfonieorchester in Leipzig. Darüber hinaus ist er Mitglied des MDR Bläserquintetts, der Kammersymphonie Leipzig und des Quintessenz – Leipziger Querflötenensembles. Als Gast Kammermusikpartner tritt er regelmäßig bei weiteren Ensembles auf und ist außerdem auch als Solist auf der Bühne zu erleben.


23. Benefizkonzert für krebskranke Kinder

Dienstag, 31. Januar 2023, 19.30 Uhr
Gewandhaus zu Leipzig

Musikalische Leitung: Matthias Foremny
Orchester: Musiker*innen für krebskranke Kinder
Solist: Christian Sprenger (Flöte)